Erste Aktivschule Berlin-Charlottenburg (Logo)
Erste Aktivschule Charlottenburg
Erste Aktivschule Charlottenburg
Alt-Lietzow 31
10587 Berlin

Aktuelle Projekte


August/September


Zur Einschulung unserer Erstklässler hatten wir wunderbares Wetter, so dass wir draußen im Garten ein kleine Aufführung präsentieren konnten. Schnell fanden sich die neuen Schülerinnen und Schüler im Schulalltag zurecht. Alle freuen sich, wieder gemeinsam lernen zu dürfen. Die ersten Vorträge über Lieblingsorte der Schülerinnen und Schüler wurden ausgearbeitet und dazu passende Plakate gestaltet.

Für die Herbstferien haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. Wir konnten das Jazz-Tanz-Theater von Robert Solomon gewinnen, bei uns einen Workshop durchzuführen. Es geht um kreativen Ausdruckstanz. In spielerischer Weise führt dieser die Kinder an Grundformen modernen künstlerischen Tanzes heran. Geschult wird dabei die Orientierung im Raum und das Rhythmusgefühl. Der Tanz unterstützt die natürliche Atmung und "lässt den Körper als ganzheitliches, organisches Bewegen erleben." (Robert Solomon). Damit die Kinder wissen, ob sie sich für oder gegen eine Teilnahme an diesem Tanzkurs entscheiden sollten, fand am 06.09. und am 07.09.2021 für jeweils 45 Minuten pro Klassenstufe ein Schnupperkurs statt, der in den Schultag integriert wurde. Die Kinder waren begeistert, hatten viel Freude am Tanz und eigener kreativer Gestaltung. Jetzt dürfen sie sich auf den Workshop freuen, der in der zweiten Herbstferienwoche stattfinden wird.

Montags gibt es wieder die Möglichkeit, an der Fußball-AG teilzunehmen. Dieses zusätzliche sportliche Bewegungsangebot kann allen nur gut tun. Wer nicht Fußball spielen möchte, bekommt Vor-Lese-Angebote.

Bettina Rücker, Schulleiterin



© 2021 Erste Aktivschule Charlottenburg