Erste Aktivschule Berlin-Charlottenburg (Logo)
Erste Aktivschule Charlottenburg
Alt-Lietzow 31

Januar/Februar 2024

Wünsche zum neuen Jahr

Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit.
Ein bisschen mehr Güte und weniger Neid.
Ein bisschen mehr Liebe und weniger Hass.
Ein bisschen mehr Wahrheit - das wäre was!

Statt so viel Unrast ein bisschen mehr Ruh.
Statt immer nur Ich ein bisschen mehr Du.
Statt Angst und Hemmung ein bisschen mehr Mut.
Und Kraft zum Handeln - das wäre gut.

In Trübsal und Dunkel ein bisschen mehr Licht.
Kein quälend Verlangen, ein bisschen Verzicht.
Und viel mehr Blumen, solange es geht.
Nicht erst an Gräbern - da blüh’n sie zu spät.

Ziel sei der Friede des Herzens
Besseres weiß ich nicht.

(Peter Rosegger, 1843-1918, österreichischer Schriftsteller)

Im November 2023 gehörten wir zu den Schulen, die einen Förderpreis „Praktisches Lernen“ entgegen nehmen durften. Den Preis bekamen wir für ein fächerübergreifendes Kunst-Musik-Projekt, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Ersten Aktivschule Charlottenburg beteiligt waren. Abwechslungsreich und handlungsorientiert bot dieses Projekt vielfältige Zugangsweisen zu Musik und Kunst. Neben der Reproduktion einzelner musikalischer Sequenzen wurden Zugänge über die Transposition (zum Beispiel Musik in Bewegung umsetzen oder durch Malen zur Musik) und Reflexion (zum Beispiel Musik hören) erreicht.

Das neue Jahr hat begonnen und schon liegen die Halbjahreszeugnisse und die Winterferien hinter uns. Die Erstklässler haben ihr erstes Halbjahr souverän gemeistert und teilweise bereits schon mit dem Lernstoff der 2. Klasse begonnen. Aufgeregt nahmen sie ihr erstes Zeugnis entgegen und präsentierten es stolz ihren Eltern.

Auch die Ferienwoche ging schnell vorbei. Während der Hortbetreuung haben die Kinder das Technikmuseum, das Kinderlabyrinth und eine Vorstellung des Grips-Theaters besucht.

Die Schulwoche begann mit dem Rosenmontag. Ausgelassen feierten die Schülerinnen und Schüler im „Haus der Jugend“ Fasching und trugen wunderschöne bunte Kostüme.

Wir sind auf der Suche nach einem größeren Schulgebäude. Die Nachfrage nach einem Schulplatz ist so enorm, sodass wir gerne zwei oder drei Klassen zusätzlich aufbauen möchten. Allerdings gestaltet sich das Finden eines geeigneten Gebäudes als schwierig. Daher wären wir über jeden Hinweis, der uns unserem Ziel näher bringen würde, sehr dankbar.

Bettina Rücker, Schulleiterin